Er ist ein ganz besonderer Mensch. Noch nie habe ich gesehen, wie er sich über einen anderen ärgerte, ein schlechtes Wort verlor oder ungeduldig mit einem Menschen umging. Er begegnet ausnahmslos jedem mit Interesse, Respekt und einem warmen Lächeln. Selbst in den absurdesten Situationen, in denen ich mir längst an den Kopf fasse, bleibt er ruhig und freundlich. Nicht nur ich denke so über ihn. Der Nûr (Licht) in seinem Gesicht ist für niemanden zu übersehen.
„Unter den Dienern Allahs gibt es eine Gruppe von Menschen, die weder Propheten noch Märtyrer sind. Im Jenseits werden sie ob ihrer Nähe und Liebe zu Allah von Propheten und den Märtyrern beneidet“, erzählte einst der Prophet Muhammad (s.a.v.) und wurde von seinen Gefährten gefragt, wer diese Leute sind: „Erzähl uns von ihnen!“ Der Prophet antwortete: „Es sind jene Menschen, die einander allein um Allah’s Wohlgefallen willen lieben. […] Ich schwöre bei Allah, dass Allah’s Nûr (Licht) auf ihren Gesichtern liegt.”
Es ist nicht immer leicht, jedem Menschen etwas positives abzugewinnen und ihn um Allah’s Willen zu lieben, finde ich. Ein Freund half mir einmal mit einem Beispiel aus der Risale. „Betül, würdest du ein Schiff, auf dem 12 gute Menschen und 1 Verbrecher sind, versenken?“ Natürlich nicht. Schließlich ist der Großteil des Schiffes gut. Nun: „Würdest du ein Schiff versenken, auf dem 12 schlechte Menschen und ein guter Mensch sind?“ Nein, denn schließlich befindet sich noch immer ein Mensch an Board, der unschuldig ist und gerettet werden muss. „Siehst du“, sagt mein Freund: „So ist das auch bei Menschen. Sie können 12 negative Eigenschaften haben, aber jeder Mensch, so schlecht er auch sein mag, hat auch eine positive Eigenschaft, wegen derer du dich nicht von ihm abwenden darfst. Finde diese Eigenschaft. Das liegt in deiner Verantwortung. Auch wenn du all seine negativen Eigenschaften ablehnen magst, liebe den Menschen um der einen positiven Eigenschaft Willen.“
Auf dass wir das Positive in jedem Menschen erkennen, die Schöpfung Allah’s lieben und seine Liebe und sein Licht erhalten mögen – Einen gesegneten Freitag allen, hayırlı cumalar!
Yuhu, El- Risale Beispiel.
LikeLike
Dieses Erzählung aus der Risale passt mit einem Sehr wichtigen Fers aus dem Koran-El-Karim.
„Wer einen Menschen tötet, für den soll es sein, als habe er die ganze Menschheit getötet. Und wer einen Menschen rettet, für den soll es sein, als habe er die ganze Welt gerettet.“ (Koran 5:32)
LikeLike